Richard C. Morais, Madam Mallory und der kleine indische Küchenchef

Hassan Haji wächst in Indien auf. Seine Großeltern unterhalten einen sehr gut laufenden Imbiss in Bombay. Nach einem tragischen Zwischenfall wandert die gesamte Familie nach London aus. Von dort aus zieht es den reise- und esslustigen Vater mitsamt dem Anhang quer durch Europa. Immer auf der Suche nach dem perfekten Essen…

Endgültig lassen sie sich in einem kleinen Dorf im französischen Jura nieder. Hier eröffnen sie ein indisches Restaurant. Und das auch noch genau gegenüber des Restaurants von Madame Mallory. Damit nimmt das Abenteuer seinen Lauf, an dessen Ende Hassan ein bekannter und dekorierter Sternekoch werden wird. Morais beschreibt alles so plastisch und in einer eingängigen Sprache. Während der Zeit in Indien hat man als Leser das Gefühl, die Seiten müssten warm werden, nach Curry riechen und man muss aufpassen, dass man sie nicht wirklich probiert. Und auch später ist es so, dass man bei den Beschreibungen der Küche und des Kochens das Klappern der Töpfe, blubbern des Wassers und schneiden der Messer hören kann. Ein durch und durch leckeres Buch, dass Lust auf ein richtig gutes Essen oder einen schnellen aber guten Imbiss beim Inder macht. Also ran ans Buch und ans Curry.

Richard C. Morais
Madam Mallory und der kleine indische Küchenchef
Pendo Verlag
€ 19,99

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.