Roberto Saviano, Die Schönheit und die Hölle

Seit Jahren lebt Roberto Saviano im Verborgenen. Seit Erscheinen seines Buches »Gomorrha« vor vier Jahren lebt er unter ständiger Bewachung, immer in Angst vor den Camorrha-Killern, die ihn unerbittlich suchen. Seine Sprache hat Saviano in der Zwischenzeit aber nicht verloren.

Schreiben ist leben, sagt er und wohl aus diesem Grunde erschien nun bei Suhrkamp ein Buch mit sehr persönlichen Texten von ihm. Eingeleitet von einem eindringlichen Vorwort, durchlebt Saviano noch einmal den Weg, den er seit der Gomorrha-Veröffentlichung genommen hat. Wir lernen ihn aber noch auf eine ganze neue Art kennen.

Saviano berichtet von Lionel Messi, der die größte Herausforderung, die es für einen Fußballchampion geben kann, gemeistert hat; von Anna Politkowskaja, die ermordet wurde, weil sie anders nicht zum Schweigen zu bringen war; von Felicia, der Mutter von Peppino Impastato, die zwanzig Jahre lang mit dem frei herumlaufenden Mörder ihres Sohnes konfrontiert war, bevor endlich Recht gesprochen wurde; und von vielen weiteren, denen Saviano an Orten des Leidens und der Erniedrigung begegnete.

Der Klick auf das Cover führt Sie direkt zur Leseprobe…

Roberto Saviano
Die Schönheit und die Hölle
Suhrkamp Verlag
€ 19,90

Bei uns erhältlich oder online zu bestellen.