Samuel Benchetrit, Rimbaud und die Dinge des Herzens

Charly ist 10, mag Rimbauds Gedichte, hat eine blühende Fantasie und neigt zu Übertreibungen. Zusammen mit seiner Mutter führt er in einem Pariser Vorort ein nicht sehr privilegiertes, für ihn jedoch trotzdem angenehmes Leben; seinen älteren, drogenabhängigen Bruder sieht er nur selten.

Als er eines Tages aus einem Versteck mit ansehen muss, wie seine Mutter von drei Polizisten aus der Wohnung geholt und weggebracht wird, versteht er die Welt nicht mehr. Was ist passiert? Hat es mit seinem Bruder zu tun? Voller Tatendrang macht er sich auf den Weg durch die Stadt, auf der Suche nach seiner Mutter und seinem Bruder, und fängt an zu erzählen. Oft kindlich-naiv, mal sehr weise und immer ein wenig philosophisch lässt er uns an seinem Leben, seinen Sorgen und seinen Träumen teilhaben.

Ein wunderschönes, fast poetisches Buch, das mein Herz berührt und mir oft ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat, und ein Protagonist, der trotz aller Höhen und Tiefen nicht die Hoffnung verliert und seinen Weg geht.

Samuel Benchetrit
Rimbaud und die Dinge des Herzens
Aufbau Verlag
€ 16,95

Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.