Stéphane Hessel, Empört Euch!

»Empörung«, ein Wort, das für mich immer einen negativen Klang hatte. Bis jetzt, das heißt, bis ich Stéphane Hessels Streitschrift »Empört Euch!« gelesen habe.


Denn in seinen Augen ist Empörung die Basis für Veränderung. Wenn wir unsere Welt, unser Land oder unsere persönliche Situation ändern möchten, müssen wir uns empören und Widerstand leisten. Der 93-jährige Stéphane Hessel schloss sich während des 2. Weltkrieges in Paris der Résistance an, verabschiedete 1948 als Diplomat gemeinsam mit den Vereinten Nationen die allgemeine Erklärung der Menschenrechte und besuchte noch mit bereits über 90 Jahren gemeinsam mit seiner Frau den Gaza-Streifen. Er weiß, wovon er spricht, wenn er die Unterdrückung von Minderheiten, die Diktatur des Finanzkapitalismus und die Umweltzerstörung anprangert. Und dewegen lohnt es sich unbedingt, ihm zuzuhören, wenn Stéphane Hessel mt den Worten »Empört Euch!« zum friedlich Widerstand aufruft. 20 Seiten die es auf jeden Fall wert sind, gelesen zu werden.

Stéphane Hessel
Empört Euch!
Ullstein Verlag
€ 3,99

Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.