Schweden ist nicht Hollywood

Das ist wahrscheinlich keine neue Erkenntnis, für die Amerikaner aber Grund genug eine großartige Filmreihe kaum ein Jahr nach Kinostart in Europa neu zu verfilmen. Die Rede ist von Stieg Larssons Millenium-Triologie.


Der schwedische Regisseur Nils Arden Oplev wagte sich 2009 an die Verfilmung der wahrscheinlich erfolgreichsten Krimibuchreihe der letzten Jahre und ich muss sagen, er hat das brillant umgesetzt. Ich habe alle drei Romane mit Begeisterung gelesen und wenn ich mögliche Schauspieler hätte auswählen müssen, eine bessere Wahl als Noomi Rapace als Lisbeth Salander und Michael Nyqvist als Mikael Blomkvist hätte ich nicht treffen können. Beide verkörpern, und das ist die einhellige Meinung aller Kinobesucher, die Rollen perfekt.
Offensichtlich aber nicht perfekt genug für die Amerikaner, denn Hollywood plant bereits ein Remake und zwar mit richtigen Hollywoodgrößen. 007-Schauspieler Daniel Craig soll die Rolle des Wirtschaftsjournalisten Blomkvist übernehmen, nach einer Lisbeth Salander wird noch gesucht. Wirklich schade, dass man den Schweden auf den amerikanischen Markt keine Chance gibt, aber vermutlich steht man in Hollywood mehr auf Explosionen und quietschende Autoreifen als auf talentierte aber unbekannte Schauspieler :-)