Steve J. Watson, Ich. darf. nicht. schlafen.


»Als ich schließlich nach unten ging, hatte ich die Fotos rings um den Spiegel gesehen, die Zettel gelesen. Ich wusste, dass ich kein Kind mehr war, nicht mal ein Teenager, und ich hatte begriffen, dass der Mann, den ich unten hörte, wie er Frühstück machte und zur Musik im Radio pfiff, nicht mein Vater war oder ein Mitbewohner oder ein Lover, sondern dass er Ben hieß und mein Ehemann war…«


Jeden Tag, an dem Christine aufwacht, weiß sie weder, wer sie ist, noch wo oder wer dieser Mann neben ihr im Bett ist. Erst der Gang ins Badezimmer und ein Blick in den Spiegel erinnern sie daran, dass sie keine junge Frau mehr ist und die am Spiegel befestigten Fotos zeigen sie zusammen mit dem Fremden – Ben, ihrem Mann. Jeden Tag erlebt sie neu – ohne jede Erinnerung – und jeden Tag erzählt ihr Mann von ihrem gemeinsamen Leben und von dem Unfall, bei dem sie schon vor Jahren ihr Gedächtnis verloren hat.

Bis eines Tages ihr Handy klingelt. Es meldet sich ein gewisser Dr. Nash, ein Neurologe. Glaubhaft versichert er ihr, dass sie sich bereits seit einigen Monaten treffen und dass er versucht, ihre Gedächtnislücken zu schließen. Er erinnert sie an das Tagebuch, dass sie mit all dem befüllt hat, was sie bereits über ihre Vergangenheit erfahren hat. Das Buch beginnt mit den Worten »Vertraue Ben nicht«.

Und so nach und nach erfahren wir Leser auch, warum. Dank ihrer Aufzeichnungen stellt Christine fest, dass Ben ihr Dinge verschweigt oder aber unglaubliche »Wahrheiten« erzählt, in der Gewissheit, dass sie beim nächsten Erwachen wieder vergessen sein werden. Sie sammelt alle Erinnerungsfragmente in ihrem Tagebuch und je mehr sie erfährt, desto weniger weiß sie, wem sie in ihrem Umfeld überhaupt vertrauen kann…

Was wie eine Familientragödie beginnt, entwickelt sich schnell zu einem packenden Psychothriller, bei dem man mit Christine förmlich mitleidet. Und sobald man beim Lesen ahnt, dass die Wahrheit über ihre Vergangenheit schrecklich sein wird, möchte man am liebsten auch nicht mehr schlafen – bis man das Buch beendet hat. Gänsehaut garantiert!

Steve J. Watson
Ich. darf. nicht. schlafen.
Scherz Verlag
€ 14,95

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.