Ulrich Schnabel, Muße

Ulrich Schnabel, mehrfach ausgezeichneter Wissenschaftsredakteur, beschreibt in seinem Buch die Ursachen der allgemeinen Zeitnot und gibt Denkanstöße, wo wir heute noch Muße finden können…

In der heutigen Zeit stehen wir sehr oft unter Zeitdruck. Handy, E-Mail und Internet lassen uns immer erreichbar sein und wir sind dadurch immer verfügbar. Selbst im Urlaub sind viele einem gewissen Druck ausgesetzt. Wir wollen viel erleben, sehen, mitsprechen und vergessen darüber die eigentliche »Ruhe« zu finden. Wissenschaftler haben uns erklärt, wie das Lernen im Schlaf funktionieren kann, wie unser Gehirn vom Nichtstun regeneriert und wie wichtig es ist, dass auch regelmäßig zu tun.
Das Buch beschreibt viele Alternativen und Auswege aus der permanenten »Beschleunigung« in unserem Leben. Am Anfang gibt es ein Vorwort für »Eilige« und an der Stelle wird man darauf hingewiesen, dass man das Buch auf zwei Arten lesen kann. Einmal normal oder, falls man keine Zeit oder Geduld hat, kann es vom Ende her gelesen werden. Dort findet man alle Tipps kurz und bündig zusammengefasst und somit findet der eilige Leser seine Form von Muße.
Das Buch ist absolut zu empfehlen und wir werden daran erinnert, einfach mal stehen zu bleiben, um das Nichtstun zu genießen.

Ein Klick auf das Buchcover führt Sie direkt zur Leseprobe…

Ulrich Schnabel
Muße
Blessing Verlag
€ 19,95

Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.