David Osborn, Jagdzeit

Der Plot in Adler Olsons »Schändung« kam mir sofort sehr bekannt vor. Drei etablierte Männer im besten Alter treffen sich gelegentlich zur Jagd und die Opfer sind nicht nur Tiere sondern auch Menschen…


Jetzt bekam ich ein Exemplar von Osbornes Jagdzeit auf meinen Schreibtisch und er fiel mir wieder ein: der Film »Open Season – Jagdzeit« aus den 70er Jahren. In der Hauptrolle spielt Peter Fonda einen Vietnam-Veteranen, der seine brutale Freude am Töten von Menschen nie abgelegt hat und sich einmal im Jahr für zwei Wochen mit zwei Freunden zur Jagd in den endlosen Wäldern an der amerikanisch-kanadischen Grenze trifft. Unterwegs kidnappen die drei ein Pärchen und verschleppen es in eine kleine Waldhütte. Der junge Mann muss sich um den Haushalt kümmern, während die Frau schwer misshandelt wird. Nach einigen Tagen werden beide freigelassen, mit dem Hinweis, man gebe ihnen zwanzig Minuten Vorsprung. Danach ist die Jagd eröffnet…

Ich habe das Buch jetzt endlich gelesen. Brutal, verstörend, schnörkellos. Grandios!

David Osborn
Jagdzeit
Pendragon
€ 10,95

Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.