Vadim Jendreyko, Die Frau mit den 5 Elefanten (DVD)

»Die Übersetzung ist die Sehnsucht nach dem ewig Unerreichbaren«. So gesprochen von Swetlana Geier, einer der wichtigsten Übersetzerinnen russischer Literatur, in einem meines Erachtens denkwürdigen Film.


Frau Geiers Hauptwerk ist die Neuübertragung von fünf Romanen (der »5 Elefanten«) Dostojewskijs ins Deutsche. Und ihr selbst ist der Film gewidmet – von ihrer Geburt 1923 in der Ukraine über die Verhaftung ihres Vaters bei Stalins politischen Säuberungen und ihre Dolmetscher-Tätigkeit im Dritten Reich bis ins Heute. Viel hat Swetlana Geier erlebt, auch wie einige Menschen ihr Leben für sie aufs Spiel setzten. Doch egal, was auch geschah, sie bewahrte sich jederzeit ihre Liebe für Sprache und Worte. Die Dokumentation ist von einer ungeheuer intensiven Stimmung getragen, die von Swetlana Geier ausgeht und die durch die behutsame Regiearbeit noch unterstützt wird. Mich hat Frau Geier schlichtweg beeindruckt. Man braucht Zeit und Ruhe für »Die Frau mit den 5 Elefanten«. Aber welch wunderbare, kurzweilige Zeit!

Vadim Jendreyko
Die Frau mit den 5 Elefanten, (DVD)
Indigo/Good!Movies
€ 17,99

Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.

 

(Felix Peretzke)