Von Nachtschatten- und anderen Gewächsen

Manchmal stößt man im Buchhandelsalltag auf echte Kuriositäten: Zum Beispiel entdeckte ich vor Kurzem wegen einer Kundenbestellung zufällig den Nachtschatten-Verlag und hatte viel Vergnügen bei der Sichtung des reichhaltigen Angebots. Den Verlag kennen Sie nicht?

Das ist auch nicht sehr verwunderlich, denn dort hat man sich den naturverbundenen und psychedelischen Seiten des Lebens verschrieben: Ob Hanfrezepte, Anbau »bestimmter Pflanzen« oder Erweiterung des Bewusstseins in nie gekannte Sphären – hier gibt es wirklich alles, was das Herz (eventuell) begehrt. Allein die Umschlagbilder sind oft eine Kunst für sich. Zusätzlich kann man mit dieser Fachliteratur sein Allgemeinwissen in derlei Dingen auffrischen. Muss man aber nicht. Man kann auch einfach mal wieder darüber staunen, was es alles so gibt. Selbstverständlich basieren sämtliche meiner Einschätzungen nur auf Hörensagen…