Wir gratulieren Mario Vargas Llosa

Seit knapp ein paar Stunden steht er fest, der neue Literaturnobelpreisträger! Gebannt habe ich vorm PC gesessen und auf die offizielle Seite des Nopbelpreises gestarrt, um mit Bekanntgabe des Namens sofort die entsprechenden Bücher zu ordern. Trotz aller Bemühungen war ich nicht schnell genug…

Gefühlte 30 Sekunden nachdem der Name gefallen war, waren bei unseren Barsortimenen die Bestände abverkauft und beim Suhrkamp Verlag liefen die Telefone heiß.

Und alles wegen Mario Vargas Llosa! So heißt er, der neue Literaturnobelpreisträger.

Geboren am 28. März 1928 in Arequipa, Peru, verbrachte er seine Kindheit unter anderem in Bolivien und Lima. Bereits während des Studiums arbeitete und schrieb Vargas Llosa für verschiedene Zeitschriften und verfasste Kurzgeschichten.

1963 erschien sein erster Roman »La ciudad y los perros« (dt. »Die Stadt und die Hunde«), der auf eigenen Erfahrungen in der Kadettenanstalt Leoncio Prado in Lima beruht. Seitdem schrieb er etliche Romane und Erzählungen und galt seit Jahren als heißer Anwärter auf den Literaturnobelpreis. Den wird er nun am 10. Dezember, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel erhalten.

Wir gratulieren Mario Vargas llosa ganz herzlich und hoffen, Ihnen ganz schnell all seine Bücher wieder anbieten zu können.