Roy Lewis, Edward. Roman aus dem Pleistozän

In diesen Tagen feiert eine überaus alte und absolut beliebte Familie ihren 50. Geburtstag. Die Rede ist von Familie Feuerstein, die in der steinzeitlichen Stadt Felsental lebt. Dort arbeitet Fred Feuerstein, das Familienoberhaupt, als Baggerfahrer im nahen Steinbruch. Er neigt zu verrückten Ideen und muss deshalb immer wieder von seiner Frau Wilma ausgebremst werden. Beste Freunde sind die Nachbarn Betty und Barney Geröllheimer. Gekleidet in Tierfellen, Dinos als Bagger, Mini-Mammuts als Staubsauger – diese Comic-Serie hat mich eine ganze Kindheit lang begleitet.

Etwas weniger albern aber deshalb nicht weniger witzig kommt der Roman Edward von Roy Lewis daher. Er gehört seit Jahren zu meinen Lieblingsbüchern und ich empfehle ihn deshalb immer wieder gerne.

Edward ist das Oberhaupt einer Familie, die im Pleistozän leben, also zu einer Zeit, als die Menschen den aufrechten Gang geübt, das Feuer für sich nutzbar gemacht oder die Bären aus den Höhlen vertrieben haben Und weil Edward ein großer Verfechter der Evolutionslehre ist und die menschen unbedingt weiter entwickeln möchte, greift er mitunter zu rabiaten Mitteln. So bekommt jedes 3-jährige Kind, dass er auf dem Boden krabbelnd findet, eine gehörige Tracht Prügel, weil sich das in diesem Stadium der Evolution einfach nicht mehr gehört. Einfach herrlich zu lesen.

Roy Lewis
Edward. Roman aus dem Pleistozän
Unionsverlag
€ 9,90

Bei uns erhältlich oder online zu bestellen.