Adventsrätsel 15

Man stelle sich vor: Einmal im Leben möchte man Weihnachten auf einem Leuchtturm feiern. Und dann bricht ein so großes Unwetter los, dass man für die nächsten Tage auf der Insel festsitzt. Schrecklich? Nein, überhaupt nicht! Denn Ebby Schaumschläger und sein Freund Boy, seine Enkelin Tatjana und deren Tochter Katja sitzen nicht auf irgendeinem Leuchtturm fest. Sie sind bei Hauke Sievers, und der besitzt eine ganz besondere Seemannskiste voller Geschichten: Er hat nämlich Berichte von Seeleuten gesammelt. So macht es sich die kleine Gesellschaft im sturmumtosten Turmsockel gemütlich, mit Weihnachtsgebäck und Tannenduft, um den Erzählungen zu lauschen.
In vielen Kinderbüchern von James Krüss spielt der Leuchtturm auf den Hummerklippen eine zentrale Rolle. Bleibt zu vermuten, dass Krüss seine Heimatinsel beschreibt.

Auf welcher Insel wurde James Krüss geboren?
a    Norderney (s)
b    Sylt (a)
c    Rügen (e)
d    Helgoland (c)

James Krüss
Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen
Boje Verlag
€ 12,90
ab 8