Adventsrätsel 22

Was wäre Weihnachten ohne Charles Dickens und seine Weihnachtsgeschichte?
Dem hartherzigen Geizhals Ebenezer Scrooge erscheint in der Weihnachtszeit der Geist seines toten Geschäftspartners, der ihn anfleht, umzudenken und ihm den Besuch dreier Weihnachtsgeister ankündigt. Die Geister erscheinen und zeigen Scrooge nacheinander seine verlorene Kindheit, sein verfehltes Leben und seinen einsamen, jämmerlichen Tod. Lange leistet Scrooge Widerstand, doch schließlich ist er so erschüttert, dass er ein neues Leben beginnt und endlich wahrhaft Weihnachten feiern kann.
Oft wurde dieses Stück auf die Bühne gebracht oder verfilmt.

Am 9. Dezember 1993 kam allerdings eine ganz besondere Fassung in die deutschen Kinos.

a    Die Weihnachtsgeschichte on Ice (3)
b    Die Weihnachtsgeschichte von der Augsburger Puppenkiste (7)
c    Die Muppets Weihnachtsgeschichte (0)
d    Die Weihnachtsgeschichte in der Sesamstraße (8)

Charles Dickens / P. J. Lynch (Ill.)
Eine Weihnachtsgeschichte
Dressler Verlag
€ 19,90