Anne Tyler, Verlorene Stunden

Einmal verwitwet, einmal geschieden und Vater von drei Töchtern, die ihr eigenes Leben führen. So lautet die Lebensbilanz von Liam Pennywell, als er mit sechzig Jahren arbeitslos wird. Der studierte Philosoph hatte in den letzten Jahren an einer Privatschule in Baltimore Fünftklässler unterrichtet und beschließt nun vorzeitig in Rente zu gehen. Liam zieht in eine kleinere Wohnung und möchte dort in seinem Schaukelstuhl sitzen und ungestört über den tieferen Sinn der Dinge nachdenken. Doch in seiner ersten Nacht in der neuen Wohnung wird er überfallen…

Liam erwacht mit einer Kopfverletzung im Krankenhaus und muss feststellen, dass ihm jede Erinnerung vom Zubettgehen bis zum Aufwachen im Krankenhaus fehlt. Diese verlorenen Stunden lassen ihm fortan keine Ruhe, sind sie für Liam doch gleichbedeutend mit einem Kontrollverlust. Seine Exfrau und die Kinder haben dafür kein Verständnis, sie wollen Liam nur so schnell wie möglich wieder alltagstauglich machen. Auf der Suche nach seinem Gedächtnis lernt Liam die wesentlich jüngere Eunice kennen und lieben. Sein Leben gerät unversehens noch einmal in Schwung, doch die nächste Enttäuschung lässt nicht lange auf sich warten…

Ein nachdenkliches Buch über den Eintritt in das Rentnerleben, Familienbande, die Liebe und das Erinnern. Anne Tylers genaue Beobachtung von Personen und Situationen macht eine eigentlich alltägliche Geschichte zu einer besonderen.

Anne Tyler
Verlorene Stunden
Rowohlt Verlag
€ 8,99

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.