Birgit Schlepütz, Lesereise Ruhrgebiet. Schichtwechsel im Bauch der Metropole

 

Als Kulturhauptstadt haben wir bald Bergfest, denn ein halbes Jahr mit den ersten kulturellen Highlights zur Ruhr 2010 ist fast vorüber. Gerade noch Zeit genug, um folgenden Buchtipp loszuwerden. Birgit Schlepütz hat 22 stimmungsvolle Kapitel mit, ich will mal sagen, Geschichten aus dem Ruhrgebiets-Hinterland zusammengetragen.
Erzählt wird neben vielem anderen die Story vom Null-Sterne Restaurant in Bochum-Wattenscheid. Wir erfahren, wie eine Pfarrerstochter Bestseller-Autorin wurde und ein Türke verrät, was ihn und Elvis Presley verbindet. Ebenso findet sich die Zeche Zollverein im Mittelpunkt einer Erzählung wieder, genauso wie das »In-Hostel-Veritas«, einem Backpacker-Hotel mitten in Oberhausen.
Wir haben eben viel zu bieten, hier im Ruhrpott. Und ich finde dieses Büchlein so schön, weil »et von hinter die Bühne berichtet«, wie wir hier sagen würden. Mal wieder ein geradezu ideales Mitbringsel für alle, Pötter oder nich. Gebunden und für sagenhafte 14,90 Euro gut investiertes Kulturgut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Birgit Schlepütz
Lesereise Ruhrgebiet. Schichtwechsel im Bauch der Metropole
Picus Verlag
€ 14,90

Jetzt bei uns erhältlich oder in unserem Shop bestellbar.
(Jörg Leibold)