Das Foto zum Wochenausklang und seine Geschichte

Die Paletten sind abgestapelt und alles beginnt erneut. Bestellungen über Bestellungen erfassen, kontrollieren, versenden. Palettenweise Bücher entgegen nehmen, auspacken, kontrollieren, zuordnen. Gepackte Pakete in Lkws verladen und Bücher ausliefern…

Diesmal nach Nürnberg, Landshut, Stuttgart, Rastatt, Köln, Siegen und noch ein gutes Dutzend anderer Städte und Gemeinden im Lande. In der Buchhandlung Schmitz ist die Schulbuchzeit angebrochen. Die Zeit in der wir Bücher in Gewichte umrechnen, Autobahnkilometer nicht mehr zählen und sicherlich in einigen Wochen sagen können: Es ist wieder einmal alles gut gegangen. Das dritte Standbein unseres Unternehmens ist flächenmäßig das größte, gleichzeitig aber fast unsichtbar. Es ist aber überaus effektiv. In wenigen Wochen werden viele Tonnen Bücher bewegt, alles geht Hand in Hand und durch ein ausgetüfteltes Sicherungssystem können wir gewährleisten, dass am Ende jeder Schüler – egal wo in Deutschland – seine Schulbücher in Händen hält. Ich ziehe jedes Mal meinen Hut vor meinen Mitarbeitern: Eine logistische Glanzleistung.