Über alle Berge

Der Titel ist so außergewöhnlich nicht, dass man davon ausgehen könnte, er sei einmalig.
Und tatsächlich finde ich auch drei Bücher mit dem Titel »Über alle Berge«. Zwei sind immerhin so interessant, da lohnt sich mehr als ein flüchtiger Blick.

Zugegeben, das kleine Büchlein ist ein wenig schweizlastig, aber diese Ansammlung von Wandergeschichten ist ein sehr schönes kleines Mitbringsel (im wahrsten Sinne des Wortes) für Leute wie mich, für Menschen die zum einen gerne lesen zum anderen sich gerne langsam durch die Natur bewegen. Hier erzählen Autorinnen und Autoren vom Überqueren der Alpen, vom Aufstieg auf kleine und große Gipfel, von funkelnder Sonne und wogendem Nebel und von den inneren Regungen, die jeder verspürt, wenn er sich über das Tiefland erhebt.
Mit Texten von Max Frisch, Hermann Hesse, Franz Hohler, Mark Twain und vielen anderen.

Emil Zopfi (Hrsg.)
Über alle Berge
Geschichten vom Wandern
Unionsverlag
€ 12,90

Das Ruhrgebiet ist die einzige Landschaft Europas, in der es ein künstliches Mittelgebirge gibt. In gerade mal 100 Jahren hat der Bergbau unübersehbare Hinterlassenschaften produziert. Berge, Hügel, Plateaus und Gipfel aus Abraum, der zusammen mit der Kohle aus der Tiefe geholt wurde. Mehr als 70 dieser künstlichen Erhebungen sind heute noch im Ruhrgebiet sichtbar. Weit mehr als die Hälfte von ihnen darf mittlerweile ganz legal erklommen werden. Und das lohnt sich, denn fast alle Halden zwischen Hamm und Moers bieten von ihren Gipfeln einen einzigartigen Blick über die Städtelandschaft des Ruhrgebiets. Auf manchen von ihnen stehen Kunstwerke, Installationen, Aussichtstürme oder Plattformen. Einige Halden bieten sportliche Herausforderungen, auf anderen kann man Drachen steigen lassen, Rätsel lösen oder astronomische Phänomene entdecken. Dieses Buch stellt die wichtigsten Halden des Ruhrgebiets vor und gibt etliche Informationen zur Geschichte, Beschaffenheit und Charakteristik der künstlichen Berge.

Wolfgang Berke (Hrsg.)
Über alle Berge
Der definitive Haldenführer Ruhrgebiet
Klartext Verlag
€ 13,95

Beide Titel sind in unserer Buchhandlung erhältlich oder online bestellbar.