Die Stadt der Bücherträume

Eigentlich bin ich im Urlaub ja nach Wien gereist, um abzuschalten. Da wusste ich aber noch nicht, dass diese Stadt in einem ungeahnten Ausmaß ein Bücherparadies ist…

Kaum zwei Straßenecken kann man hinter sich lassen, ohne an kleinen Buchläden vorbeizukommen, viele mit Antiquariat. Es ist unfassbar, was für Schätze sich dort teilweise verstecken! Vor allem in der Wollgasse wird man vom Leseangebot förmlich überrollt.

Hinzu kommt eine wunderschöne Nationalbibliothek, die einem das Herz aufgehen lässt. Der nette Wachmann vor Ort deutete das begehrliche Funkeln in meinen Augen aber wohl falsch und erzählte mir stolz, dass man ab nächstem Jahr alle ausgestellten Bücher im Internet einsehen könne. Das hat mich traurig gemacht.

Fazit des Ganzen: Ein echter Buchliebhaber kann anscheinend auch im Urlaub nicht die Finger von seinem Hobby lassen.