Mark Twain, Tom Sawyer & Huckleberry Finn

Hundert Jahre ist er in diesem Jahr tot. Das war aber nicht der Grund, warum ich mir letztens den alten ZDF-Vierteiler »Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn« angeschaut habe. Ich hatte einfach ein bisschen Extrazeit (wann hat man das schon?) und Lust mir die Helden meiner Kindheit anzuschauen. Wunderbar.

Zum ersten Mal ist mir jetzt auch aufgefallen wie nah am Original gedreht wurde. Viele Erzählpassagen wurden einfach aus dem Off gelesen. Etwas witzig fand ich im nachhinein die leicht bayerisch anmutenden Synchronstimmen. Sei’s drum. Die investierten Stunden haben sich in jedem Fall gelohnt.
Auch das Nachlesen der Geschichte lohnt sich und seit im Frühjahr der Hanser Verlag eine Neuausgabe auf den Markt gebracht hat, gleich doppelt. Diese Ausgabe ist nämlich ersten neu übersetzt und kommt endlich ohne jede gekünstelte Sprache daher. Außerdem ist sie wunderschön gestaltet. Das Auge isst ja schließlich mit…

Mark Twain
Tom Sawyer & Huckleberry Finn
Hanser Verlag
€ 34,90

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.