Ladenumgestaltung

umgestaltung1

Ideen?

Vielleicht brauche ich jetzt doch eure/Ihre Hilfe. Die einen kennen unsere Buchhandlung, die anderen werden sie sich sicherlich vorstellen können.

umgestaltung2

Neben unserem Hauptraum (der ja vielleicht 60qm misst) haben wir zwei kleine Nebenräume. Einen Durchgangsraum mit ca. 10qm nutzbarer Fläche und ein wunderschönes 16qm großes Eckzimmer. Diese beiden Räume möchten wir umnutzen.  Aus dem hinteren Zimmer möchten wir eine CD- und Platten-Abteilung machen, mit Hörstation und ausgesuchter Musik. Den Durchgangsraum würden wir gerne zum – ich sag jetzt mal etwas despektierlich -zur ‚Küchenkrempel‘-Abteilung (Kochbücher/hochwertige Öle/Kräuter/Gewürze etc) umbauen. Wir glauben, dass Bücher, Musik und Küche irgendwie zusammengehören können. Sicher sind wir uns selbstverständlich nicht. Denken wir zu geradlinig? Fehlt etwas ganz anderes? Sind die Ideen zu platt?

Habt ihr/haben Sie Ideen?

Ich freue mich auf Beiträge und sage DANKE im Voraus.

ts

4 Kommentare

  1. hallo Thomas,
    eine Kinderbuchecke wäre eine alternative oder eine reiseeckeabteilung mit Bildbänden etc.,
    viele grüsse peder

  2. Dorothea Märker

    Lieber Ts,
    ich würde n die „Küchenkrempelabteilung“ oder vielleicht besser noch in die „Musik-Lounge“ eine Kaffeemaschine, Tee-Wasser-Kessel, eine offene Flasche Rotwein stellen. Auch das gehört zum Musikhören und/oder Kochen.
    „Küchenkrempel“ muss auf jeden Fall heller beleuchtet werden, „Musik“ kann etwas lauschig sein. Wichtig sind in der Musik-Abteilung gute Sitzgelegenheiten, ruhig Hocker, man soll ja schließlich auch irgendwann wieder gehen…..
    Auch bei den Bücher fehlt mir manchmal der Platz zum „entspannten“ kurzen Sitzen. Manchmal geben es die Räumlichkeiten nicht her, aber auch da findet ein guter Inneneinrichter sicher eine Möglichkeit – und das Licht – immer wichtig (meine Augen werden schlechter….)
    Ach, wie gerne würde ich in so einer Buchhandlung arbeiten….
    Liebe Grüße von einer, die, nachdem sie „Schmitzkatze“ mal in den Finger hatte, von Düsseldorf nach Essen-Werden gekommen ist, um eure Buchhandlung persönlich kennenzulernen!
    Liebe Grüße
    Dorothea Märker

  3. Elke Frerichs

    Liebes Schmitz-Team. Ich kenne Eure Buchhandlung nur von den Bildern und den Beschreibungen im Netz und der SchmitzKatze… :) Die Idee mit Musik & Kräuter-Küchen-Kochbuch-Utenlilien ;) finde ich, wenn ich das so sagen darf, ziemlich appetitlich! Schöne jazzige Musik und duftende Öle aus dem Süden oder woher auch immer – getrockneter Thymian & Rosmarin (HUCH!-ich kann es sogar riechen!!!!!)…Ich seh‘ das sehr gut vor meinem geistigen Auge…vielleicht ja auch irgendwann einmal live…Ich liebe Buchhandlungen…schon immer…!!!!! Viel Spaß beim UMbau! DieElke

  4. Gabriele Theis

    Hallo zusammen,
    ich finde die Idee mit dem Musik- und Küchenzimmer super! Da ich beim Kochen auch oft Musik höre, wäre es für mich passend.
    UND falls Sie die Piano-Musik von Chilly Gonzales noch nicht kennen sollten, möchte ich sie Ihnen wärmstens empfehlen!!!!
    Schöne Grüße aus Wuppertal!
    Gabriele Theis

Kommentare sind geschlossen.