Marco Balzano, Damals, am Meer

»Großvater Leonardo war nämlich Analphabet. Doch auch dies schien mir in der Kindheit nur ein Grund zum Scherzen zu sein, und jeder Gedanke an sein Leben und den Unterschied zwischen seiner und meiner Geschichte lag mir fern.«

Drei Männer – drei Generationen. Nicola, der ewige Student, macht sich mit seinem Vater und seinem Großvater von Mailand aus auf den Weg nach Apulien. In dem kleinen ursprünglichen Dorf Barletta besitzt die Familie noch eine Wohnung, die verkauft werden soll. Der Großvater stammt selbst aus Apulien und ist mit seiner Familie zur Zeit des Wirtschaftswunders nach Mailand gezogen, später nutzte man die Wohnung in den Sommerferien, dann gar nicht mehr. Für Nicola hängen an der Wohnung und der Gegend in erster Linie Kindheitserinnerungen: Fußball spielen mit den Sommerfreunden, im Meer schwimmen und die erste zarte Liebe zu Bianca. Für den Großvater ist es die alte Heimat mit den Freunden aus Kriegstagen und nun hat er die Gelegenheit sich von den wenigen verbliebenen zu verabschieden. Nicolas Vater ist zwar in Barletta aufgewachsen, seine Heimat ist aber seit langem schon Mailand und die Wohnung ist nichts weiter als Ballast, den er möglichst schnell über Bord werfen möchte.

Diese Reise bringt die drei ganz unterschiedlichen Männer, die manchmal nicht einmal die gleiche Sprache sprechen, ein Stück näher und jedem einzelnen stellt sich die Frage nach den Wurzeln und dem Ort, den man Heimat nennen kann.

Marco Balzano erzählt in seinem Erstlingswerk eine ganz ruhige Geschichte, die mich gleich auf den ersten Seiten gefangen nahm. Die zarten Bande zwischen dem rauen Großvater und seinem intellektuellen Enkel, die Beschreibung des kleinen Dorfes, in dem die Zeit stehen geblieben ist, die unterschiedlichen Ansichten und Einstellungen der drei Männer – all das verpackt in einer Geschichte, die berührt, nachdenklich stimmt und die ich Ihnen unbedingt ans Herz legen möchte!

Marco Balzano
Damals, am Meer
Kunstmann Verlag
€ 17,90

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.