Mein Dezember, Teil 5

Unfair

Die Frage bleibt seit fast fünfundzwanzig Jahren unbeantwortet: Darf eine Buchhändlerin im Dezember Geburtstag haben?

Es ist aber auch unfair. Egal, wer in dieser Firma Geburtstag hat, immer sitzt man mal eine Stunde ungezwungen zusammen, plaudert, albert herum und stopft Kuchen in sich hinein. Wenn es sich eben einrichten lässt, wird das ‚Personal‘ geschont an diesem Tag. Nicht so im Dezember.

Und erst recht nicht einen Tag vor Nikolaus. Wenn die Kollegin Mechthild Römer weit vor neun Uhr morgens angerauscht kommt, in der einen Hand den Ladenschlüssel in der anderen ein Kuchenblech, muss sie aufpassen, dass sie nicht über Dutzende Pakete (die werden uns nämlich nachts angeliefert) stolpert. Sie schafft es oft nicht bis zum Kaffeautomaten, weil die ersten Menschen schon Bücher kaufen möchten und Kuchen? Der eigene am Vorabend selbstgebackene Kuchen? Er steht erst lange jungfräulich in der kleinen Küche, um dann in wenigen Minuten, vermutlich so zwischen zwei und drei am Nachmittag, verschlungen zu werden. Die Gratulanten sagen mit vollem Mund Danke, freuen sie sich doch über den erwarteten Zuckerschub, bevor es dann wieder zwischen Telefon, Geschenkpapierrolle und Registrierkasse zur Sache geht. Unsere Kunden möchten nämlich und sollen auch nicht unnötig lange warten.

Alle paar Jahre passiert es, dass der Geburtstag unserer Kollegin auf ihren freien Tag fällt. Heute ist so ein freier Mittwoch und auch der befriedigt uns nicht wirklich. Wenn wir Mechthild auch ihren freien Tag von Herzen gönnen, fehlt uns in der Nikolaushektik doch die perfekte Übersicht einer Vollblutbuchhändlerin und das strahlende Gesicht eines Geburtstagskindes in einer Person.

Es ist also egal: man kann es uns nicht recht machen.

Trotzdem und aus der Ferne stehen wir aber gerade alle hier um dich zu beglückwünschen und dir dein Geburtstagsständchen zu servieren. Die Blumen gibt es selbstverständlich morgen, bis dahin warten wir auch geduldig auf den Kuchen.
Und in der Zwischenzeit schicken wir dir schon einmal eine kleine Rose und sagen:
SCHÖN, DASS ES DICH GIBT!