Mein Dezember

Der Dezember ist ein ganz besonderer Monat. Aber sollen wir Ihnen etwas verraten? Davon bekommen wir in der Buchhandlung herzlich wenig mit. Wir erscheinen vollzählig zum Dienst, da ist es noch nicht hell und verlassen unseren Laden erst, wenn es längst wieder dunkel geworden ist.

 

Hektisch ist es zuweilen, laut und manchmal einfach nur viel. Nicht, dass wir uns beschweren möchten. Die Weihnachtszeit mit ihren guten Umsätzen hilft übers Jahr und ermöglicht uns Ideen umzusetzen, die sonst so einfach nicht zu stemmen wären.

Aber kaum hat der Dezember begonnen, ist er auch schon wieder Vergangenheit.
Diesmal nicht, haben wir uns vorgenommen. Diesmal möchten wir wenigstens einige Minuten am Tag in uns gehen und festhalten, was unseren Dezember so einzigartig macht. Es ist ein ebenso gemeinschaftlicher wie vorsichtiger Versuch in einunddreißig kleinen Schritten. Was genau geschehen wird, wissen wir heute noch nicht. Wir lassen uns überraschen! Sie sich auch?
Und in der Zwischenzeit warten wir auf den ersten Frost…