Melinda Nadj Abonji, Tauben fliegen auf

Melinda Nadj Abonji ist als Ungarin in Serbien geboren, lebt in der Schweiz und hat in diesem Jahr den Deutschen Buchpreis erhalten.

Im autobiografischen Roman der Schriftstellerin geht um die Geschichte einer ungarischen Familie aus der serbischen Vojvodina. Die Familie zog in die Schweiz und baute sich mühselig eine Gastronomie auf.
Im Mittelpunkt steht die Ich-Erzählerin Ilkido und ihre Schwester Nomi. Wir Leser bekommen einen Eindruck von dieser Familie und Ilkido erzählt rückblickend ihre Geschichte. Dabei lernen wir auch die der Eltern und die Großeltern kennen. Es war eine schwierige Zeit, zwar konnte sich die Familie eine gesicherte Existenz aufbauen aber dennoch gab es immer ein Leben zwischen hier und dort –  eingebürgert und finanziell abgesichert auf der einen Seite, nicht dazu gehörig und heimatlos auf der anderen.
Es ist ein ganz besonderer Roman und zeigt uns die Hintergründe einer Integration in einer neuen Gesellschaft.

Melinda Nadj Abonji
Tauben fliegen auf
Jung & Jung Verlag
€ 22,- Euro

Bei uns erhältlich oder online zu bestellen.