Paula McLain, Madame Hemingway

»Es gibt nicht eine Sache, die wahr ist. Alles ist wahr.« (Ernest Hemingway) Am 2.7.2011 jährte sich der Todestag von Ernest Hemingway zum fünfzigsten Mal. Er gehörte zu den erfolgreichsten Autoren Amerikas. 1953 erhielt er den Pulitzer Preis und 1954 den Literatur-Nobelpreis. In diesem Sommer erscheinen einige neue Bücher über Ernest Hemingway, darunter auch mein Favorit »Madame Hemingway«.

Es geht um Hadley, die erste seiner insgesamt vier Ehefrauen. Es ist eine ganz ungewöhnliche Liebe im Paris der 20er Jahre. Sie lernen sich auf einer Party kennen, treffen sich später erneut und heiraten relativ schnell. Das gemeinsame Leben erscheint wie ein Rausch. Nachdem sie sich in Paris niedergelassen haben, gehört das junge Paar einer schillernden Gruppe von Amerikanern an, unter ihnen Gertrude Stein, Ezra Pound, F.Scott und Zelda Fitzgerald. Doch die Realität zeigt sich bald. Erdrückende Geldsorgen, Platzmangel und der Alltag halten Einzug…

Ein berührender Roman, der das brüchige Glück einer Ehe mit einem Genie beschreibt.

Paula McLain
Madame Hemingway
Aufbau Verlag
€ 19,99

Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.