Samuel Pepys: Sämtliche Tagebücher 1660-1669

»Samuel Pepys: Sämtliche Tagebücher 1660-1669. Erstmals vollständig übersetzt. Nur bei uns.«
Nein, die Aussage von Zweitauseneins ist nicht richtig. Zwei Exemplare haben wir nämlich auch ergattert, erschummelt sozusagen.

Gerd Haffmanns, der ja seit einiger Zeit in erster Linie für den großen Versandbuchhändler arbeitet, hat etwas Großartiges geschaffen. Er hat zum ersten Mal die Tagebücher des Samuel Pepys der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das ist ein 4416 Seiten editorisches Meisterwerk. Pepys Tagebuch ist ein unverstellter Blick auf den Alltag in London des 17 Jahrhunderts Zu den meistzitiertesten Passagen aus Pepys Tagebuch gehört zum Beispiel seine Beschreibung des großen Brandes in London 1665.

Das besondere an Pepys Einträgen ist die gleichzeitige Abbildung der großen Politik wie der alltäglichen Erlebnisse. Seien es Krönungsfeierlichkeiten oder aber Streitereien mit seiner Frau Elisabeth. Alles wird akribisch geschildert.

Schade nur, dass das Werk nicht über den »normalen« Buchhandel zu beziehen ist. Aber wie gesagt: zwei Exemplare haben wir für Sie gesichert und reservieren sie gerne.

Samuel Pepys
Sämtliche Tagebücher 1660-1669
10 Bände
Zweitausendeins
€ 169,90 Euro

Schreibe einen Kommentar