Sandi Toksvig, Hitlers Kanarienvogel

Eine wirklich außergewöhnliche Geschichte zum Thema Hitler-Regime. Ort des Geschehens ist Dänemark, ein Schauplatz von dem einem auf den ersten Blick gar nicht so richtig bewusst ist, dass es dort auch Juden gab, die von der geplanten Deportation bedroht waren… Eigentlich gedacht als Kinder- und Jugendbuch, ist diese Erzählung von dem zwölfjährigen Bamse, der vom Einmarsch der deutschen Truppen berichtet, auf jeden Fall auch etwas für Erwachsene. Bamse schildert, wie die bis dahin unbeschwerte Zeit mit einem mal überschattet wird von dem Druck und den Repressalien der Nazis. Er muss sich dem Thema stellen, da er einen Bruder hat, der im Untergrund Widerstand leistet, einen Vater, der ihn beschwört sich anzupassen und einen Freund, der Jude ist.

Die Geschichte ist anrührend und wunderbar geschrieben. Und sie vermeidet die hässliche Darstellung dieser Zeit und kommt fast ganz ohne Blut und Gräueltaten aus, ohne zu verharmlosen. Falls nicht hier und da schon geschehen, lässt sich dieses Buch hervorragend als Klassenlektüre verwenden. Sehr empfehlenswert!

Sandi Toksvig
Hitlers Kanarienvogel
Fischer Schatzinsel
€ 7,99
ab 12

Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.

(Jörg Leibold)