Joshua Ferris, Ins Freie


Vor fast allem kann man davonlaufen, nur nicht vor den Dämonen des eigenen Ichs…

»Ins Freie« erzählt die Geschichte des wohlhabenden Rechtsanwalts Tim Farnsworth aus Manhattan, der unter einer rätselhaften immer wiederkehrenden Krankheit leidet: Er geht wie unter Zwang los, egal welches Wetter herrscht, er geht so lange weiter, bis er erschöpft zusammenbricht und dort, wo er sich gerade befindet, in einen tiefen Schlaf fällt. Er besteht darauf, dass er geistig gesund ist, hat jedoch keine Kontrolle über seinen Körper – nur Fesseln halten ihn auf. Die Krankheit hat Ferris für Tim wohl frei erfunden, aber ausgehend von diesem Leiden setzt er sich mit grundlegendsten Lebensthemen auseinander. Was bedeuten Krankheit und Leiden, wie belastbar ist eine Familie?
Das Buch – obwohl es sich schnörkellos lesen lässt – ist keine leichte Kost. Es hat mich aber sehr fasziniert und wird mich wohl noch eine ganze Weile beschäftigen.

Einfach auf das Cover Klicken und Sie gelangen direkt zur Leseprobe…

Joshua Ferris
Ins Freie
Luchterhand Verlag
€ 19,99

Jetzt bei uns erhältlich oder über unseren Onlineshop bestellbar.