Mein Dezember, Teil 20

Lilly

He, euch ist ein Kind geboren, höre ich Eugenie Herdmann sagen. Als Engel verkleidet scheint sie sich zu entrüsten. Wie kann man nur – wenn auch lediglich in einem Krippenspiel – mit einem der größten Wunder des Lebens so beiläufig umgehen, wird sie sich denken und setzt noch einmal nach: HE, EUCH IST EIN KIND GEBOREN!


Auch wir müssen natürlich aufpassen, dass wir bei aller Hektik und dem ganzen Stress in der Vorweihnachtszeit das Wesentliche, Wichtige, Schöne und Wunderliche nicht aus den Augen verlieren: LILLY IST DA! Unsere Kollegin Anika ist Mutter geworden und überglücklich. Es hatte sich ja schon angekündigt in den letzten Monaten, der Bauch wuchs und zu den vielfältigen Interessen einer ausgesprochen guten Buchhändlerin gesellte sich noch ein weiterer großer ‚Themenbereich‘, der im selben Tempo mitwuchs: Mutter werden mit allem drum und dran. Gefühlt erst wenige Tage ist sie in den dringenden Mutterschutz gegangen – mit einem lachenden und einem weinenden Auge, wie sie immer wieder betonte. Und jetzt ist Lilly schon sagenhafte acht Tage alt und beginnt sich langsam auf dieser Erde einzurichten. Ein gutes Zuhause hat sie sich allemal ausgesucht. Die Eltern sind stolz und fürsorglich – wir sind gerührt. Und wie!
Das Einverständnis von Anika und Christian vorausgesetzt, gestatten wir einen kleinen Blick auf den neuen Erdenbürger – einen kleinen verschwommenen Blick, schließlich möchten wir die Privatsphäre der kleinen Lilly von der ersten Sekunde an achten. Wir sagen einfach, herzlich Willkommen, schön, dass du da bist und wenn dich irgendwann mal jemand ärgern will in deinem Leben, sag Bescheid. Wir kommen dann und verhauen ihn! Versprochen!
ts