Mein Dezember, Teil 21

Kugeln

Wenn die Kundin nicht eine honorige Juristin wäre, würde ich ihr glauben?
Tatsache ist, sie steht an unserer Ladentheke und möchte ein Buch abholen – ein mehrkiloschweres Pons-Wörterbuch Italienisch-Deutsch/Deutsch-Italienisch. Oh, ob sie einen Italienischkurs an der Volkshochschule belegen möchte, frage ich sie und füge an, wenn sie den Inhalt des Buches beherrsche, könne sie mehr als jeder Italiener. Die Dame geht auf meinen kleinen Scherz nicht ein sondern erklärt mir zunächst, wenn überhaupt noch ein Wörterbuch, dann hätte das bis in alle Ewigkeit die Farbe Grün und nie wieder Gelb. Das musste seinen Grund haben, dachte ich mir und forderte sie mit meinem Schweigen auf, doch mit ihrer Geschichte fortzufahren.

Italienischunterricht habe sie schon einige Semester und im letzten Jahr habe sie sich das erste Mal getraut einen etwas längeren Brief an die italienische Familie in der Toskana zu schreiben, bei der sie seit Jahren in den Sommerferien ein kleines Haus miete. Und da die Familie so nett und herzlich und die Dame des Hauses so wissbegierig sei, habe sie sich eben an ihren ersten ausführlicheren Text gewagt – natürlich nicht ohne Wörterbuch. Also beschrieb sie Satz um Satz die Gepflogenheiten des deutschen Weihnachtsfestes, vom Adventskranz über den Gänsebraten bis hin zum Schmücken des Weihnachtsbaumes. Bei der Übersetzung des Wortes Christbaumkugel haderte sie mit sich und schlug in eben jenem gelben Wörterbuch nach. Der gab ihr die Vokabel ‚Palla‘ vor, die sie auch brav übernahm, den Brief beendete und über die Alpen schickte.
Nach den Feiertagen, als der Italienischkurs wieder aufgenommen wurde, las sie stolz ihren ersten Brief vor und wunderte sich doch etwas, dass der Kursleiter betreten schwieg. Nach dem Unterricht hielt er unsere Kundin zurück und erklärte ihr, Christbaumkugel würde im italienischen ‚pallina di natale‘ heißen. ‚Palla‘ bedeute exakt übersetzt Kugel und so würde umgangssprachlich gerne der männliche Hoden genannt…

Seit dieser Geschichte am Morgen plagen mich nun zwei Fragen:
1. Was denken Italiener über deutsche Weihnachtsbräuche?
2. Wo verbringt die Juristin ihren nächsten Urlaub?
ts