Nicolas Dickner, Tarmac – Apokalypse für Anfänger



Die Familie der 17-jährigen Hope ist ziemlich verrückt: seit Urzeiten sehen die Mitglieder das exakte Datum des Weltuntergangs bevor. Dass sie damit immer falsch lagen, erklärt die Existenz Hopes. Doch auch Hopes Mutter ist völlig besessen von der bevorstehenden Apokalypse, sie hortet Lebensmittel und spricht auf einmal aramäisch… Als der Sommer 89 vergeht, das vorhergesehene Datum, und keine Katastrophe eintritt, hortet sie stattdessen Alkohol. Hope hatte ihre sogenannte schlimme Viertelstunde, in der ihr das Weltuntergangsdatum offenbart wird, noch nicht. Sie begegnet dem gleichaltrigen Mickey, die beiden freunden sich an und Hope flüchtet vor der alkoholkranken Mutter in seinen Keller. Dank des Fernsehers und unendlicher Nachrichten und Wissenschaftssendungen erfährt Hope für kurze Zeit ein Stück Normalität. Doch ihre Viertelstunde schwebt wie ein Damoklesschwert über sie, lässt sie unstet werden und so bricht sie eines Tages nach Japan auf. Dort hofft sie, den Autor des Buches »Die Prophezeiungen«, zu finden, der den Weltuntergang auf den 17.07.2001 datiert hat. Genau den Tag, den Hope in einem Comic gefunden, erwürfelt und auf etlichen Nudel-Packungen gefunden hat…

»Tarmac« ist die herrlich schräge und amüsante Geschichte einer anrührenden ersten Liebe und ein ganz wunderbares Lesevergnügen!

Nicolas Dickner
Tarmac – Apokalypse für Anfänger
Frankfurter Verlagsanstalt
€ 19,90

Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.